Alternative Lebensform

Freiburg als Hochburg
Artikel aus der BZ vom 20.11.2010
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/nur-wenige-wagenburgen-im-lande
___________________________________________________________
___________________________________________________________
Vielen Menschen sind die Freiburger Mieten zu teuer, oder andere Menschen wiederum möchten ihr Leben so leben wie sie es für richtig empfinden. Und dazu gehört auch in Freiburg eine Gruppe die sich "Kommando Rhino" nennt.
Das K-K-W (Das Kunst-, Kultur- und Wagenkollektiv) Kommando Rhino besetzt das Gelände M1 auf der ehemaligen Vauban Kaserne.
Das besetzte Gelände, das M1 das sich die Freiburger Stadtbau GmbH unter den Nagel gerissen hat plant auf diesem M1 Gelände ein Hotelklotz zu errichten.
(Als ob es in Freiburg nicht schon genug Hotels gäbe).
Doch dieses Vorhaben wurde momentan gekenzelt, somit hat das Kunst-, Kultur- und Wagenkollektiv Kommando Rhino nochmals eine Standortverlängerung bekommen.















Anfang Vaubanallee
rechte Seite ein Teil
der Rhino-Wohnwagen



Die WagenburglerInnen sind bestimmt keine Faulenzer. Nein sondern ganz im Gegenteil. Manche gehen einer gerelten Arbeit nach, manche studieren, dann aber gibt es auch eine Minderheit die Arbeitslos sind, und es gibt auch solche die Ihre künstlerische Freiheit dazu nutzen mit ein paar Cents deren Haushaltskasse aufzufüllen. Aber was ganz wichtig ist, die "Rhinos" haben ein Dach über dem Kopf mit dem sie ganz zufrieden sind.