Infoveranstaltungen für Freiburg

Merkel und Sarkozy am Freitag in Freiburg
Die Stadt Freiburg ist am kommenden Freitag, 10. Dezember, Gastgeberin für das deutsch-französische Ministerratstreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Die Innenstadt ist an diesem Tag nur teilweise erreichbar, am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Ausfallstraßen und der innerstädtische Ring wird für An- und Abfahrt kurzzeitig gesperrt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird gemeinsam mit mehreren Bundesministerinnen und -ministern ihren Amtskollegen, Staatspräsident Nicolas Sarkozy, sowie Ministerinnen und Minister der französischen Regierung gegen 11 Uhr auf der Südseite des Münsterplatzes mit militärischen Ehren empfangen.
Die bisherige Planung sieht vor, dass sich die französischen und deutschen Regierungsmitglieder danach im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen werden und dann dort zu bilateralen Gesprächen und zum Plenum zusammenkommen. Gegen 14 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant, an die sich ein gemeinsames Essen anschließt. Gegen 16 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder abfahren.
Ein solches Treffen zieht ein großes öffentliches Interesse nach sich. Es werden daher zahlreiche Medienvertreterinnen und -vertreter aus beiden Staaten erwartet. Auch müssen viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, so dass die Innenstadt nur eingeschränkt erreichbar ist. „Bei aller Ehre und Freude für die Stadt Freiburg bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, wenn sie durch den Besuch mit Einschränkungen rechnen müssen!“, erklärte Erster Bürgermeister Otto Neideck heute. Leitender Kriminaldirektor Heiner Amann berichtete, dass zum einen der Besuch selbst einen großen Einsatz der Polizei nach sich zieht.
„Aber durch offiziell angekündigte sowie weitere nicht angemeldete Demonstrationen müssen wir im noch stärkeren Maße präsent sein, um die Sicherheit vor Ort garantieren zu können!“ Amann versicherte jedoch genauso wie Neideck, dass Polizei und Stadt mit allen Kräften bemüht sind, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.
Folgende räumliche Einschränkungen und Absperrungen sind zu erwarten:
Vor allem auf der Südseite des Münsterplatz und vor dem Hauptportal, auf der Kaiser-Joseph-Straße zwischen Siegesdenkmal und Bertoldsbrunnen, auf der Rathausgasse und dem Rathausplatz inklusive Weihnachtsmarkt sowie auf dem Theatervorplatz und dem Rotteckring. „Voraussichtlich müssen wir die genannten Bereiche für etwa 6 Stunden ganz oder teilweise sperren, allerdings nicht alles über die gesamte Zeit,“ erläuterte Amann. Kurzzeitige Sperrungen und Behinderungen kann es auch auf den Ausfallstraßen und innerstädtischen Ringen geben.
Am besten wird die Innenstadt in dieser Zeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar sein. Wer sich den offiziellen Empfang mit militärischen Ehren auf dem Münsterplatz anschauen möchte, kann dies nur von der Münsterstraße oder der Münzgasse kommend aus. „Viel Platz ist leider nicht vorhanden,“ bedauert Neideck.
Neideck berichtete weiter, dass die am stärksten von Einschränkungen betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner von Stadt und Polizei angeschrieben werden. Einen Teil der betroffenen Haushalte wird die Polizei auch persönlich besuchen, um so Verständnis für die Einschränkungen zu gewinnen. Zusätzlich richtet die Polizei ab nächster Woche Montag ein Bürgertelefon unter 0761 / 882 – 2777 ein. Weitere Informationen sind auch unter den Internetadressen von Polizei und Stadt zu erhalten: Polizei: http://www.polizei-freiburg.de/ sowie Stadt Freiburg http://www.freiburg.de/.
Durch die Sperrungen wird auch der Linienverkehr der Freiburger Verkehrs AG (VAG) beeinträchtigt sein. Die vier Stadtbahnlinien werden während der Veranstaltung die Innenstadt nicht passieren können. Die aus Süden kommenden Fahrzeuge der Linien 2, 3 und 5 enden am Holzmarkt. Die von Westen kommenden Linien 1, 3 und 5 wenden voraussichtlich am Bahnhof. Von Norden kommt die Linie 2, sie fährt bis zum Siegesdenkmal. Die Linie 1 aus Littenweiler wendet in der Schwabentorschleife. Bei den Bussen ist nach aktuellem Kenntnisstand nur die Linie 27, die aus Herdern kommt, betroffen. Sie endet dann am Siegesdenkmal. Die VAG weist darauf hin, dass es wegen möglicher Demonstrationen zu weiteren Betriebsbehinderungen kommen kann. Nach Feststehen der endgültigen Planung wird die VAG nochmals gesondert informieren.
Das Innenstadt-Rathaus mit Standesamt, Bürgerinformation sowie die Touristeninformation werden am Freitag, den 10. Dezember, den ganzen Tag über geschlossen haben. Trauungen an diesem Tag finden statt, die Paare sind vom Standesamt schon informiert worden.
Geschlossen ist auch die Rotteckgarage ab 8 Uhr, voraussichtlich den ganzen Tag. Der Weihnachtsmarkt wird vor allem am Vormittag nicht von allen Seiten aus wie gewohnt erreichbar sein, hat aber die gesamte Zeit geöffnet.
Amann und Neideck sehen bei allen Einschränkungen aber ein Ziel: „Wir möchten dafür Sorge tragen, dass die Staatsgäste einen freundlichen Empfang bekommen und Freiburg sich von seiner liebenswerten und besten Seite im In- und Ausland zeigen kann!“
Im Rahmen des deutsch-französischen Ministerrates in Freiburg wird der neue deutsch-französische Literaturpreis „Franz-Hessel-Preis“ von Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterand verliehen. mehr...

_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

 Mittwoch, 10 November, 20.15 Uhr in Hörsaal 1015aus der BZ vom 05.11.2010

Linke wollen den Politologen Jesse nicht an der Uni haben (veröffentlicht am 05. November 2010 18:49 Uhr auf badische-zeitung.de)
____________________________________
____________________________________
Montag, 8.11. um 19 Uhr: Mappus in Freiburg

Montagabend, 08.11.20210 um 19:00 Uhr, hält Ministerpräsident Mappus, der letztlich die Verantwortung trägt für die Polizeigewalt im Stuttgarter Schloßgarten am schwarzen Donnerstag des 30.09.2010, diese Verantwortung aber ablehnt, in der Aula der Freiburger Uni eine Festrede zum Thema
“Verantwortung aus Tradition – Baden-Württemberg in der Welt”
Der Freiburger Schwabenstreich wird am Montag um 19 Uhr ausnahmsweise auf dem
Werthmannplatz vor dem Kollegiengebäude 1 (Aula)
abgehalten.
Quelle: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2010/11/04/montag-8-11-um-19-uhr-mappus-in-freiburg/
______________________________________________________________
______________________________________________________________